Data Analytics Day Energy

Termine

13.11.2024 - 13.11.2024
Termin in Kalender eintragen

Teilen

highlights

  • Verbesserte Datennutzung am Beispiel Smart Metering
  • Datennutzung im Spannungsfeld von informatorischem Unbundling
  • Datengetriebene Geschäftsmodelle für das EVU
  • Beispiele zum Einsatz einer A&AI Strategie
  • Smart Meter-Analytics – Anwendungsbeispiele für Markt und Netz
  • Data Use Cases – Beispiele aus der Praxis eines bereits liberalisierten Land

ihre referenten

Bartenschlager_Jens_neu_118x125.jpg
Dr. Jens Bartenschlager
Gründer und CEO
Fidectus

Dr. Jens Bartenschlager ist Gründer und CEO der Fidectus AG, einem auf die Abwicklung (Settlement) des ausserbörslichen europäischen Energiehandel spezialisierten Dienstleisters. Zuvor leitete er den Bereich Beratung Energy & Utilities bei PwC für die Schweiz. Er ist seit über 14 Jahren in der europäischen Energiewirtschaft tätig. Dabei übernahm er die Leitung zahlreicher Projekte zu Themen der Strategie, Transformation und Digitalisierung insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Handel und IT. Herr Dr. Bartenschlager engagiert sich in der Schweizer Energy & Greentech Start-Up Szene und treibt Initiativen zu Anwendungsfällen für Blockchain und Data Analytics voran. Zu seinen weiteren beruflichen Erfahrungen gehören Produkt- und Portfoliomanagement, Unternehmensentwicklung und digitale Geschäftsmodelle. Er ist Wirtschaftsinformatiker und promovierte an der Frankfurt School of Finance & Management zum Thema Strategie-Implementierung.

Brudermüller_Tobias_118x125.png
Tobias Brudermüller
Doktorand & wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bits to Energy Lab
Chair of Information Management der ETH Zürich

Tobias Brudermüller ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bits to Energy Lab am Chair of Information Management der ETH Zürich. Seine Forschung umfasst die Analyse von Smart Meter Daten zur Optimierung von Wärmepumpen im laufenden Betrieb. Das Forschungsprojekt ist vom Schweizer Bundesministerium für Energie gefördert und eine Kollaboration der ETH Zürich mit den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ), BEN Energy AG und Hoval AG. Zuvor hat Tobias Brudermüller im Doppelstudium zwei Bachelorabschlüsse in Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt erlangt, sowie einen Masterabschluss in Elektrotechnik und Technische Informatik an der RWTH Aachen. Zusätzliche praktische Erfahrungen hat er in der Ausgründung eines Startups und der Zusammenarbeit mit GoogleAI, Daimler, Merck und SAP gesammelt.

Dummy_118x125.png
Prof. Dr. Andreas Danuser
CTO
aliunid
Deppeler_Lorenz_118x125.png
Lorenz Deppeler
Leiter Energieberatung
Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Lorenz Deppeler ist seit 2017 Leiter der Energieberatung von EKZ. Die Energieberatung unterstützt ihre rund 1 Mio Geschäfts- und Privatkunden rund um das Thema Energieeffizienz. Nach dem Studium zum Elektroingenieur FH arbeitete Herr Deppeler für SUEZ / Degrémont Technologies international in der Wasser- und in der Papierindustrie (Oxidationstechnologien ohne Chlor) als Inbetriebsetzungsingenieur. Nach einem Nachdiplomstudium (Master in Business Administration) leitete er die Abteilung Technischer Service und optimierte den weltweiten Customer Care Service von Ozonia. Bei EKZ setzt sich Herr Deppeler unter anderem mit der digitalen Transformation der Energieberatung auseinander. Der EKZ-Energieassistent, der zusammen mit BEN Energy entwickelt wurde, ist ein erfolgreiches Beispiel dafür.

galus_matthias_118x125.png
Dr. Matthias Galus
Leiter Digital Innovation Office
Bundesamt für Energie BFE

Dr. Matthias Galus ist Leiter des Digital Innovation Office am Bundesamt für Energie (BFE). Unter seiner Führung werden laufend digitale Trends analysiert und Grundlagen zu regulativen Massnahmen und innovativen Digitalisierungsprojekten unterstützt. Schwerpunkte liegen im Bereich Daten, Datensicherheit/Cyber-Security, Datenschutz, dezentrale Systeme /DLT sowie Künstlicher Intelligenz. Er baute den Themenbereich Smart Grids am BFE auf und ist ein Experte für intelligente Netze, intelligente Messsysteme und Flexibilität. Er studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik, um nach Auslandsaufenthalten an der Pennsylvania State University und dem MIT an der ETH Zürich im Bereich elektrischer Energiesysteme zu promovieren.

Kawann_Corneliia_118x125.png
Dr. Cornelia Kawann
Leiterin Sektion Marktüberwachung
Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom

Dr. Cornelia Kawann ist derzeit als Leiterin der Sektion Marktüberwachung bei der Eidgenössischen Elektrizitätskommission ElCom tätig. Bis 2012 hatte sie die Stellvertretende Geschäftsführung von Alpiq Swisstrade AG inne und leitete gleichzeitig die Abteilung "Financial Supervision Affairs" von Alpiq Trading & Services. Davor war sie als Leiterin der Abteilung Strategie und Regulierung der Nationalen Netzgesellschaft swissgrid tätig. Im Rahmen des Aufbaus der österreichischen Registerstelle für Emissionszertifikate (ECRA) und der österreichischen Energiebörse EXAA oblag ihr die Verantwortung der Prokura. Sie studierte Elektrotechnik und promovierte an der technischen Universität Graz.  Ein Dual-Degree MBA der WU Wien und der Universität von Minnesota ergänzen die ökonomische und Management-Seite. Während ihrer Ausbildung absolvierte Frau Kawann einen 2-jährigen Forschungs- und Consulting-Aufenthalt in den USA. Frau Kawann verfügt über den Abschluss des Aufsichtsratsprogramms „Zukunft Frauen“. Sie ist die Herausgeberin des Buches Energie im Wandel, das im November 2014 erschienen ist.

Lossin_Felix_118x125.png
Dr. Felix Lossin
CMO
BEN Energy

Dr. Felix Lossin ist digitaler Enthusiast, Experte für Kundenverhalten und CMO von BEN Energy. Nach einer Tätigkeit in der Energieberatung studierte er Psychologie, mit dem Fokus Neuroökonomie. In seinem Doktorat an der ETH Zürich beschäftigte er sich mit den Möglichkeiten kundezentrierter, digitaler Services im Energiemarkt und leitete unter anderem ein Feldexperiment mit rund 4.000 Teilnehmern.

Marckhoff_Jan_118x125.JPG
Dr. Jan Marckhoff
CEO
BEN Energy

Dr. Jan Marckhoff ist Gründer und Geschäftsführer der BEN Energy AG, Zürich sowie der BEN Energy GmbH, München. Seit 2011 entwickelt er dort mit seinem Team Software-Lösungen zur Erschliessung von Potenzialen der künstlichen Intelligenz im Energiemarkt. Zuvor arbeitete er als Berater bei Oliver Wyman Financial Services an Projekten für internationale Finanz- und Energieunternehmen. Er promovierte an der Universität Bamberg zum Thema Risikomanagement im europäischen Energiemarkt und studierte, nach seiner Bankausbildung, Betriebswirtschaftslehre in Leipzig, Chicago und Bangalore.

Jan Marckhoff verfügt über tiefe Expertise im Bereich Data Analytics, insbesondere zu Anwendungen von künstlicher Intelligenz zur Analyse und Steuerung von Konsumentenverhalten. Er ist mit über 10 Jahren Erfahrung ein ausgewiesener Kenner des europäischen Energiemarktes.

rechsteiner_stefan_118x125.jpg
Dr. Stefan Rechsteiner
Partner
VISCHER AG

Dr. Stefan Rechsteiner ist Rechtsanwalt und Partner in der Kanzlei VISCHER Anwälte und leitet den Bereich Energie. Er berät Energieunternehmen und die öffentliche Hand in allen Fragen des Energiewirtschaftsrechts, wie Energievertrieb und Handel, Konzessionsverträge,

Regulatory Management etc. Er vertritt Unternehmen vor Gerichten und Regulatoren, insbesondere der ElCom. Herr Dr. Rechsteiner hat zur Liberalisierung des Strommarktes dissertiert.

Zölch_Lukas_118x125.png
Lukas Zölch
Manager
POLYNOMICS

Lukas Zölch ist Manager bei POLYNOMICS. Seine Schwerpunkte liegen in der Energieversorgung, Kosten- und Preismodelle sowie in Bewertungen und Evaluationen. Zuvor war er tätig als Experte für Spitaltarife bei tarifsuisse AG, Finanzcontroller bei der Privatklinikgruppe Hirslanden, Leiter der individuellen Netzkundenberatung sowie Spezialist für Netzwirtschaft, Tarifierungs- und Regulierungsfragen bei der BKW Energie AG, Mitarbeit in Gremien der schweizerischen Energiebranche.

Er hat an der Universität Bern Volks- und Betriebswirtschafts studiert und ein berufsbegleitendes Studium zum MAS in Energiewirtschaft an der FH Ostschweiz absolviert.

Wer sollte teilnehmen?

Dieser Intensivkurs richtet sich an Mitglieder der Geschäftsführung sowie Kader und Mitarbeitende der Fachbereiche:

  • Energievertrieb 
  • Produktentwicklung
  • Marketing
  • Smart Energy
  • Smart Metering
  • Business Development
  • Innovationsmanagement
  • Produktmanagement
  • Unternehmensentwicklung
  • Unternehmensplanung
  • Digitalisierungsstrategie
  • IT
  • Prozessmanagement
  • Energiewirtschaft und Markt
  • Energieservies

von Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerken, Städten und Gemeinden, die sich ein solides Wissensfundament schaffen möchten, um Entscheidungen zu den Themen Data Analytics und künstliche Intelligenz in ihren Unternehmen treffen zu können. 

präsentationen