Branchenwissen Energiewirtschaft

Termine

30.10.2024 - 31.10.2024
Termin in Kalender eintragen

Teilen

Ihre Referenten

Bill_Markus_118x125.png
Markus Rudolf Bill
Fachspezialist Preise und Tarife
ElCom

Markus Bill, Dipl. El. Ing. FH, EMBA, ist seit dem 1. März 2009 im Fachsekretariat der ElCom als Fachspezialist in der Sektion Preise und Tarife tätig. Seine thematischen Schwerpunkte umfassen Tarifprüfungen im Verteil- und Übertragungsnetz und als Spezialgebiet das Messwesen. Markus Bill arbeitete vorher rund fünf Jahre in einem Dienstleistungsunternehmen für Energieversorger und war als Gruppenleiter und Mitglied der Geschäftsleitung für die Entwicklung von Dienstleistungen verantwortlich. Davor war er in verschiedenen Funktionen als Gruppenleiter, Projektleiter und Produktmanager für Investitionsgüter im Umwelt-, Energie-, Verkehrs- und Industriebereich tätig.

Camenisch_Livia_118x125.png
Dr. Livia Camenisch
Rechtsanwältin
VISCHER

Livia Camenisch ist Rechtsanwältin im Energierechtsteam von VISCHER AG. Sie berät Energieversorgungsunternehmen umfassend, insbesondere in regulatorischen und vertragsrechtlichen Anliegen, und vertritt sie in öffentlich-rechtlichen Prozessen vor Verwaltungsgerichten und Behörden. Vor ihrer Tätigkeit bei VISCHER war Livia Camenisch als Assistentin am Lehrstuhl für öffentliches Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen tätig, wo sie im Bereich des Energierechts geforscht und publiziert hat.

Chavanne_Gabriel_118x125.png
Gabriel Chavanne
Projektleiter Innovation & Kooperationen
Swisspower

Gabriel Chavanne ist Projektleiter im Bereich Kooperationen und Innovation bei der Stadtwerke-Allianz Swisspower. Er entwickelt und führt Innovations-Projekte im Bereich von dynamischen Tarifen, Digitalisierung, Energieeffizienz oder Transfers von Regulierungsanforderungen. Zuvor arbeitete er als Berater mit Fokus im jährlichen Tarifierungsprozess sowie betriebswirtschaftlichen Analysen in der Energiewirtschaft. 

Feger_Fabian_118x125.png
Dr. Fabian Feger
Head Corporate Regulatory Management
Axpo

Dr. Fabian Feger ist promovierter Ökonom und seit 2019 bei Axpo im Regulierungsmanagement tätig. Ab Juli 2023 hat er die Leitung des Corporate Regulatory Management übernommen. Im Rahmen seiner Rolle analysiert er die regulatorischen Rahmendbedingungen und Entwicklungen im in- und ausländischen Energiemarkt. Sein Wissen bringt er nicht nur bei Axpo sondern auch in den Energieverbänden ein. Er setzt sich für eine effiziente, nachhaltige und sichere Stromversorgung ein.

Flatt_Markus_118x125.png
Dr. Markus Flatt
Geschäftsführender Partner
EVU Partners

Dr. Markus Flatt ist Partner und Leiter Finanzen und Regulierung bei der EVU Partners AG. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Regulierungsmanagement, Bewertungen sowie Rechtsformänderungen. Er verfügt über grosse Erfahrungen bei der Begleitung von Netzentgeltkalkulationen bei EVU sowie bei der Einführung und Konzeption von betrieblichen Rechnungswesensystemen.

Heinzer_Philippe_118x125_Zeichenfläche 1.jpg
Philippe Heinzer
Leiter Energie und Mitglied der Geschäftsleitung
Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz)

Philippe Heinzer ist seit Juni 2021 als Leiter Energie bei ewz tätig und verantwortet die gesamte Stromproduktion und den Energie-Grosshandel. Mit einer Jahresproduktion von rund 5.4 TWh Strom zählt das Portfolio von ewz zu einem der Grössten der Schweiz. Zusammen mit seinem Team verfolgt er das ambitionierte Ziel hin zu einer vollständig erneuerbaren Stromproduktion und setzt dabei konsequent auf den Ausbau erneuerbaren Energien und die möglichst nachhaltige Nutzung dieser. Zuvor war Philippe Heinzer rund ein Jahrzehnt bei den SBB in verschiedenen Positionen schweizweit tätig. Er absolvierte an der ETH das Studium Elektroingenieur und bildete sich an der HSG im Bereich Unternehmensführung weiter.

Plumejeau_Jeremy_118x125.png
Jérémy Plumejeau
Communication & Stakeholder Affairs
swissgrid

Jérémy Plumejeau ist seit März 2018 als Stakeholder Affairs Manager für die Betreuung der Branchenpartner bei Swissgrid AG zuständig. Er verfügt über 22 Jahre Erfahrung in der Energiebranche, früher als Unternehmensberater bei AFRY Management Consulting und bei der EnAdvice AG. Zwischen Juni 2010 und Dezember 2016 hat er die Netzübernahme für Swissgrid begleitet und dabei aktiv mitgewirkt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Produktion, Transport und Vertrieb von Strom.

Rast_Andre_118x125.png
André Rast
Programmleiter Smart Meter Rollout
CKW

André Rast verantwortet als Programmleiter den Smart Meter Rollout der CKW AG. Seit 2005 setzt er sich mit dem Thema Metering auseinander und hat mehrere Smart Meter Pilotprojekte bei CKW initiiert und erfolgreich umgesetzt. Der Fokus dieser Projekte lag jeweils in der Erprobung unterschiedlicher Smart Meter Technologien, der Optimierung der Rollout-Prozesse und der Wirtschaftlichkeit. In seiner aktuellen Position verantwortet er den Rollout von Smart Metern im kompletten Versorgungsgebiet der CKW, welcher im Juni 2024 abgeschlossen wird. Die Aufgaben erstreckten sich von der technischen Spezifikation, dem Prozessdesign, der öffentlichen Beschaffung bis zur Steuerung der Dienstleister und der Optimierung der Systeme. Im weiteren leitet er die vom METAS ermächtigte Eichstelle E28

Scholl_Pyhllis_118x125.png
Phyllis Scholl
Rechtsanwältin
Baryon

Phyllis Scholl hat langjährige Erfahrung im Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht und öffentlichen Recht. Sie verfügt darüber hinaus über einmalige Erfahrung in M&A-Transaktionen im Energiesektor und bedeutendes Fachwissen in den Bereichen der Energieproduktion und des Energietransports. Ausserdem berät sie Unternehmen bei Fragen zur Corporate Governance.

Phyllis Scholl ist im Verwaltungsrat von zwei an der SIX kotierten Unternehmen (Alpiq und Energiedienst) sowie im Verwaltungsrat von zwei weiteren in der Schweiz domizilierten Unternehmen. Bevor sie zur Baryon AG stiess, war Frau Scholl 15 Jahre (davon 6 Jahre als Partnerin) bei einer führenden international tätigen Wirtschaftsrechtskanzlei tätig (Bär & Karrer AG).

Schori_Stefan_118x125.png
Stefan Schori
Tenure-Track-Professor
Berner Fachhochschule

Als Tenure-Track-Professor an der Berner Fachhochschule in Biel leitet Stefan Schori die Forschungsgruppe Elektrizitätsnetze.

Die Auswirkungen der Elektrifizierung auf das Stromnetz sind sein Schwerpunkt.

Stefan Schori kooperiert gerne mit Firmen aus der Industrie, mit denen er Herausforderungen in der Praxis analysiert und Lösungen umsetzt.

Schwarten_Martin_118x125.png
Martin Schwarten
Fachspezialist Preise und Tarife
ElCom

Martin Schwarten, lic. rer. pol, Dipl. Masch. Ing. HTL, seit 2008 im Fachsekretariat der ElCom als Fachspezialist in der Sektion Preise und Tarife tätig. Seine thematischen Schwerpunkte umfassen die Kostenrechnung und die Tarifprüfungen im Verteil- und Übertragungsnetz. Martin Schwarten arbeitete vorher etliche Jahre im Controlling. Davor war er als Energiewirtschafter und Projektleiter bei einem Energieversorger und früher in weiteren Funktionen als Konstrukteur im Maschinenbau sowie als Quality Assurance Manager für Aufbau und Einführung der Qualitätssicherheit tätig.

Thomet_Stephanie_118x125.png
Stephanie Thomet
Beraterin
EVU Partners

Stephanie Thomet ist bei EVU Partners zuständig für die Prüfung von Gas- und Stromtarifen sowie von Kostenrechnungen. Zudem unterstützt sie Gemeinden bei der Planung der künftigen Wärmeversorgung. 

Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Produktmanagement bei grösseren Stadtwerken. Sie kümmerte sich dabei zum einen um korrekte Tarifierung mit anschliessender Kundenkommunikation, entwickelte aber auch das Produktportfolio Gas weiter und prüfte Chancen von weiteren Marktöffnungsschritten. Im Bereich der Energiedienstleistungen entwickelte sie mit agilen Methoden neue Angebote. 

Ihre Erstausbildung ist ein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Bern. Diesem folgten ein CAS in Energieeffizienz und ein CAS in Digital Transformation an der Fachhochschule Nordwestschweiz. 

Widmer_Adrian_118x125.jpg
Adrian Widmer
Leitender Berater
EVU Partners

Adrian Widmer ist seit 2010 als Leitender Berater bei EVU Partners tätig. Hier konzentriert er sich auf die Themen Finanzen, Regulierung, Transaktionen und Rechtsformänderungen. Bevor er 2010 in die Beratung wechselte, lernte er die Branche in den Jahren 1999 bis 2010 als Controller, Leiter Controller bis abschliessend als stellvertretender Finanzchef bei den Industriellen Werken Basel kennen. In dieser Zeit hat er ein DAS strategischen Management und Leadership und ein DAS Controlling an der Fachhochschule Nordwestschweiz erfolgreich bestanden.

Wipfli_Dominik_118x125.png
Dominik Wipfli
Stv. Leiter Beratung & Partner
Ompex

Den Weg in die Energiewirtschaft fand Dominik Wipfli nach dem Masterstudium in Business and Economics an der Universität Basel. In zahlreichen Projekten erarbeitet er bei Ompex seit 2014 risikominimierende Beschaffungsstrategien für Energieversorgungsunternehmen. Daneben ist er Produktmanager für das Fundamentalmodell zum Strommarkt und führt auf dieser Basis Kraftwerksbewertungen durch.

Worm_Heike_118x125.png
Dr. Heike Worm
Ökonomin und Mitglied des Strategieboards
Polynomics

Dr. Heike Worm ist Ökonomin und Mitglied des Strategieboards bei Polynomics AG. Seit 2002 berät sie Unternehmen, Verbände und Behörden im Energiesektor. Als Leiterin des Bereichs Energiesysteme widmet sie sich den wirtschaftlichen Aspekten der Marktliberalisierung und der Transformation des Energiesektors. Ihre Beratungsschwerpunkte sind Anreizwirkungen, strategische Implikationen und Umsetzung rechtlicher und politischer Anforderungen.

Wer sollte teilnehmen?

Dieser Intensivkurs richtet sich an Neu- und Quereinsteiger in die Energiewirtschaft sowie an Führungskräfte aus Unternehmen, deren Tagesgeschäft durch energiewirtschaftliche Fragen tangiert wird. Insbesondere sind Mitarbeitende aus Energieversorgungsunternehmen angesprochen, die sich einen Überblick über die Branche verschaffen und Ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen möchten. Die Teilnehmer arbeiten in folgenden Unternehmen:

  • Energieversorgungsunternehmen
  • Gasversorgungsunternehmen
  • Querverbundsunternehmen
  • Stadt- und Gemeindewerken
  • Gaslieferanten
  • Erdgasverbrauchende Industrie
  • Stromproduktion
  • Grundversorgung
  • Verteilnetzbetrieben
  • Kantonale und kommunale Behörden

präsentationen

26.09.2023

Präsentationen 2023